Schlüssel halten im Allgemeinen einiges aus, doch auch bei ihnen kommt es über die Jahre hinweg durch hohe Belastungen zu Abnutzungen. Sie können, wenn die Belastung an einer ungünstigen Stelle auftritt, leicht verbiegen. Es kann auch passieren, dass man den Schlüssel in der Hosentasche vergessen hat und ihn beim Sitzen versehentlich verbogen hat. Der Schlüssel kann sich ebenfalls im Schloss verbiegen und stecken bleiben. Dies ist sehr ärgerlich, denn oft gelangt man so nicht zurück in seine Wohnung.
Bricht der Schlüssel im Schloss, sollte man die Dienstleistungen eines Schlossers in Anspruch nehmen, denn hier kann man nicht viel selber retten. Es besteht auch die Möglichkeit, das Schloss durch einen Schlüsseldienst in der Nähe austauschen zu lassen.
Was man versuchen kann, um den verbogenen Schlüssel wieder geradezubiegen und welche anderen Optionen es gibt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Steckt der Schlüssel noch im Schloss?
Ist dies der Fall, muss man mit Fingerspitzengefühl und Geduld vorgehen, denn sonst besteht die Chance, dass der Schlüssel im Schloss bricht. Steckt der Schlüssel noch im Zylinder, kann man ihn vorsichtig mit einer feinen Zange wieder herausziehen. Hierbei ist es wichtig, langsam und mit Gefühl vorzugehen.
Kann man die Wohnung noch betreten, ist es einen Versuch wert, den Schlüssel mit einem spitzen Gegenstand, wie beispielsweise einem stabilen Stück Draht oder einer Stecknadel gefühlvoll von der anderen Seite aus herauszudrücken.
Den Schlüssel mithilfe eines Gummihammers/Hammers wieder geradebiegen
Hat man einen Gummihammer oder einen gewöhnlichen Hammer zur Hand, kann man damit versuchen, den verformten Schlüssel wieder in seine korrekte Position zu bringen. Hierzu sollte man den Schlüssel zuerst auf eine ebene und harte Oberfläche platzieren. Um zu vermeiden, dass das Schlüsselprofil beschädigt wird, ist es ratsam ein Stück Holz zwischen den Schlüssel und Hammer zu legen. Jetzt übt man leichte Schläge auf den Schlüssel aus, was dafür sorgt, dass dieser wieder in eine gerade Position zurückversetzt wird.
Mit Zangen den Schlüssel in seine Ausgangsform bringen
Eine alternative Möglichkeit, den Schlüssel wieder geradezubiegen, erfolgt mithilfe von 2 Zangen. Man kann den Schlüssel so wieder nach hinten biegen. Man greift mit der einen Zange das Endstück des Schlüssels und biegt ihn gleichzeitig mit der zweiten Zange wieder gerade. Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und man sollte nicht allzuviel Druck ausüben, denn dies kann leicht dazu führen, dass der Schlüssel im Schloss bricht.
Den Haustürschlüssel durch den Schlüsseldienst ersetzen lassen
Ein professioneller Schlüsseldienst kann nicht nur verbogene Schlüssel durch spezielle Werkzeuge wieder zurechtbiegen, sondern ebenfalls eine Kopie des Schlüssels anfertigen. Die Kopie sollte man auf jeden Fall anfertigen lassen, denn selbst wenn der verbogene Schlüssel wieder gerade ist, tendiert er dazu leicht dazu wieder zu brechen. Man sollte ihn nur verwenden, wenn es absolut nötig ist.
Es kann jedoch passieren, dass Rohlinge zuerst bestellt werden müssen, was ein paar Tage dauern kann und in diesem Fall kann man den verbogenen Schlüssel noch gebrauchen, sollte man über keinen Zweitschlüssel verfügen. Sollte man in einer Mietwohnung leben, muss man häufig die Sicherheitskarte des Vermieters anfragen, um eine Kopie des Schlüssels anfertigen lassen zu dürfen.